Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr geht zu Ende

Wir haben auch im Jahr 2021 wieder sehr viele Aufträge bearbeitet. Die Auslastung war wie in den vergangenen Jahren in allen Abteilungen sehr gut. Enorme, teilweise sehr kurzfristige und nicht kalkulierbare Materialpreissteigerungen und knappe Verfügbarkeiten haben auch wir natürlich zu spüren bekommen. Durch eine gute Vorausplanung und Arbeitsvorbereitung ist es aber auf unseren Baustellen zu keinen Verzögerungen oder Stillstand gekommen. Hoffen wir, dass es uns auch zukünftig so gelingt. Unser Mitarbeiteranzahl mit 150 konnten wir konstant halten, freuen uns aber über jede neue Bewerbung, egal für welche Stelle. Von den laufenden Projekten haben wir auf unserer Webseite immer wieder unter Aktuelles berichtet, ebenso auf unserer neuen Instagrammseite. Neben der Vielzahl von interessanten Baumaßnahmen war der Bezug unseres neuen Bürogebäudes natürlich ein Highlight des Jahres.

Mit einem Gebäude, das nachhaltiger nicht sein kann, das zeigt sich schon von außen. Neben der Grünen Fassade gibt es auf der Südseite eine PV-Anlage, dazu schlichte großformatige Faserbetonplatten und einen gigantischen Dachgarten. Auch das Innenleben mit Einzelbüros und großen Kommunikationszonen steht für unsere Arbeitsweise. Die Heizung und Kühlung erfolgt über das Grundwasser. Eine individuelle Klimatisierung der Büros, kombiniert mit einer Lüftungsanlage sorgt für absolutes Wohlbefinden. „Bepflanzt" wurden sogar Sichtbetonwände mit einer Matrize und die Gläser der Systemtrennwände pflanzlich foliert. Dass sich jeder Mitarbeiter auch bei der Büroausstattung einbringen konnte war sehr erfreulich. Mit dem Gebäude haben wir nun für uns eine Arbeitswelt geschaffen, die uns für die Zukunft weiterhin „stark am Bau" macht. Wir können hier Sichtbeton oder viele andere Details unseren Kunden zeigen und besonders dabei in Zukunft neue Mitarbeiter begeistern.

Unser Slogan für den gm²-Neubau mit "grüner und moderner" eben wie immer bei Grüner und Mühlschlegel wurde perfekt von allen Beteiligten umgesetzt.

Auch für das Jahr 2022 sieht die Auftragslage bei uns schon gut aus.

Einige Projekte gehen weiter und mit manchen starten wir dann im Frühjahr. Auch gehen wir davon aus, dass speziell im Tief- und Straßenbau der doch signifikante Rückgang von Ausschreibungen sich im neuen Jahr wieder dreht und die Ingenieurbüros, wie auch die öffentliche Hand, wieder mehr auf den Markt bringen.

Im Hochbau soll es ja auch mit der neuen Regierung vor allem beim Wohnungsbau massiv voran gehen, lassen wir uns da mal überraschen.

Für die tolle Leistung und das große Engagement aller Mitarbeiter, gerade auch in der nicht einfachen Zeit, egal ob auf der Baustelle, im Bauhof oder Büro, gab es auch dieses Jahr wieder eine großzügige Aufstockung des tariflichen Weihnachtsgeldes. Als weiteres Dankeschön konnte sich jede(r) über eine schöne VAUDE Jacke freuen.

Wir wünschen Ihnen allen, die Sie sich für das gm-Leben interessieren, ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.