Hochbauausflug 2019 – Peri und Ulmer Großprojekte

Auch ein Highlight sind unsere Ausflüge, an einem normalen Arbeitstag als Angebot für alle Mitarbeiter. Vormittags stand ein Besuch bei der Fa. Peri auf dem Programm. Neben der Vorstellung von Produkten und Neuigkeiten gab es noch eine Führung durch die Produktion. 

Nachmittags sind wir dann mit dem Bayer – Bus in die Ulmer City gefahren. Erste Station war das 250Mio.-Projekt „Sedelhöfe“. Vom Projektleiter der DC Developments wurden wir im Baubüro neben der Baustelle empfangen und über das Unternehmen, Geschichte des Projekts und die Planung informiert. Anschließend auf der Baustelle konnte man die Dimensionen dann live sehen. 

Im Anschluss wurden wir von Herrn Linder, Geschäftsführer der Ulmer Parkbetriebs-GmbH, und Herrn Bunz, Bauleiter vom IB Scherr und Klimke, im Parkhaus Deutschhaus zur Etage 7 geführt. Dort wurde uns dann die Baustelle Parkhaus vor dem Bahnhof detailliert erläutert. Es war schwer beeindruckend welche verschiedenen Bauabläufe und Bauphasen zu berücksichtigen waren. Die Umsetzung der Deckelbauweise konnten wir dann bei einem Gang durch die Baustelle bestaunen. 

Zum Abschluss ging es dann noch zur Neuen Straße 44, wo derzeit unsere im Vergleich etwas kleinere Baustelle, aber auch mit vielen Erschwernissen gespickt, die so eine Bebauung in der Innenstadt ausmacht, läuft. Die Decke über EG ist fertiggestellt und die Stahlbauabfangung für die Auskragung und Gerüstaufstellung in der Neuen Straße wurde planmäßig errichtet.