Wir sind Grüner und Mühlschlegel

Herzlich willkommen beim Bauunternehmen
Grüner und Mühlschlegel !

Mit rund 150 Mitarbeitern arbeiten wir erfolgreich in den Bereichen Hochbau, Tief- und Straßenbau sowie Garten- und Landschaftsbau. Die gewünschte und geforderte Qualität unserer Bauleistungen erzielen wir durch unser gesundes, positives Betriebsklima und unsere engagierten Mitarbeiter. Deshalb richten wir unser Handeln in unserem Familienbetrieb auf dieses Miteinander aus. Wir lassen uns begeistern und es macht uns große Freude langlebige Bauprojekte, wie Gebäude, Straßen oder Gartenanlagen, zum Wohle vieler Menschen zu errichten. Die Projekte unserer Kunden begleiten wir mit viel Erfahrung, „Herzblut" und Engagement.

Durch unsere offene und direkte Kommunikation, unsere schlanke Organisation, unsere raschen Entscheidungen, unsere verbindlichen Aussagen sowie unsere Arbeits- und Vorgehensweise, haben wir das Vertrauen vieler Kunden und Partner gewonnen. Eine Zusammenarbeit, auf die Sie sich verlassen können.

Das sind wir: Grüner und Mühlschlegel ! Wir sind gm !

Wo kommen wir her?

Wir feiern 2024 unser 100-jähriges Jubiläum!

Fritz Grüner übernahm 1924 ein Baugeschäft, das ansonsten aufgegeben worden wäre und legte damit den Grundstein für unser heutiges Bauunternehmen. Später wurde der Schwiegersohn Eugen Mühlschlegel Mitinhaber des Unternehmens. Die beiden Namen der Inhaber sind bis heute im Firmennamen vereint. Über lange Zeit befand sich der Unternehmenssitz in unmittelbarer Nähe zum Biberacher Bahnhof in der Neherstraße. Doch schon in den 1960er Jahren wurden für ein Betonfertigteilwerk und ein Gastarbeiterwohnheim Flächen am südlichen Stadtrand erworben. Nach und nach wurden Betriebsteile und Abläufe dorthin verlagert. Seit den 1980er-Jahren ist das gesamte Unternehmen, inklusive der Verwaltung, am jetzigen Standort in der Leipzigstraße 33 in Biberach an der Riß. Auch in der dritten Generation haben Friedrich Braun und Hansheinz Wasner die Firma Grüner und Mühlschlegel erfolgreich weitergeführt. Seit der Jahrtausendwende führt in vierter Generation Andreas Braun aus dem Familienkreise das Unternehmen.

Die vielen bewegten Zeiten und die vielen Tiefphasen, die speziell das Baugewerbe prägten, wurden stets durch die umsichtige, vorausschauende Geschäftspolitik aller Unternehmensleitungen über Generationen hinweg überwunden. Ein starker Unternehmergeist, der das menschliche Miteinander im Betrieb an höchste Stelle stellt und dies als Grundlage für ein erfolgreiches, unternehmerisches Wirtschaften versteht. Unsere Firmengeschichte macht uns stolz und gibt uns unsere Identität - stark für unsere Zukunft !

Qualität steht für uns im Fokus

Unsere Mitarbeiter fördern und schulen wir regelmäßig in sicherheitstechnischen und den vielfältigen fachspezifischen Herausforderungen. Im gesamten Betrieb legen wir größten Wert auf die Arbeitssicherheit. Deshalb werden unsere Baustellen regelmäßig durch externe Sicherheitsfachkräfte begangen und überprüft. Wir investieren laufend in innovative, moderne Maschinen und Geräte, um die tägliche Arbeit zu optimieren, zu vereinfachen und noch sicherer zu machen. Die optimale Qualität unserer Leistungen und Bauausführungen haben für Grüner und Mühlschlegel oberste Priorität. Dies stellen wir durch eine direkte und persönliche Abstimmung mit unseren Kunden sicher. Dies sorgt für Transparenz, eine fundierte Kosten- und Zeitübersicht sowie Sicherheit im gesamten Bauprozess.

Zertifikate-Downloads

Freistellungs-
bescheinigung
2022-2024

LW-BG
Unbedenklichkeits-
bescheinigung

Ehrenamtsfreundlicher
Arbeitgeber

SIVV-Schein

Schöck Zertifikat

Nachweis zur
Steuerschuldnerschaft

SOKA-Bau 
Unbedenklichkeits-
bescheinigung

Gütezeichen Kanalbau

WHG-Zertifikat

WHG-Dichtflächen

ATV DIN 18329 Verkehrssicherung

Präqualifikation

Ausbildungszertifikat

DVGW-Nachweis
Urkunde

Eignungsnachweis
Bewehrungsanschlüsse
mit Hilti-Injektionsmörtel